Skip to main content

Parteien in Deutschland

Bündnis90/Die Grünen

Wer wagt, beginnt

14,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
+ evtl. Versand
Details

Fachbücher über Bündnis90/Die Grünen

Im Lauf der Geschichte der deutschen Demokratie sind viele Parteien auf der Bildfläche erschienen, einige sind nach kurzer Zeit auch wieder verschwunden. Es gibt jedoch eine Bewegung, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entstand, sich entgegen damaliger konservativer Wertvorstellungen eine Basis in der Bevölkerung sicherte und 1980 offiziell zur Partei wurde. Die Rede ist vom Bündnis 90 / Die Grünen. Der Namensteil Bündnis 90 hat eine ehrenvolle Vergangenheit: Da Deutschland Jahrzehnte lang geteilt war, entwickelten sich die heute als Grünen bekannte Partei sowohl in der DDR also auch in der Bundesrepublik, aber auf getrennten Wegen. Die Gruppierung in der DDR formte sich zu Bürgerrechtsbewegungen, die auf entscheidende Weise die friedliche Revolution 1989 mitgestalteten. Bereits in der ersten Wahl für die Volksvertreter der vereinigten Bundesrepublik Deutschland 1990 zogen die Grünen in den Bundestag ein, sie etablierten sich zunehmend und rückten zu den traditionellen großen Volksparteien wie die CDU und SPD auf. Fünf Jahre zuvor hatten sie bereits die erste Landesregierung der Parteigeschichte in Hessen aktiv mitgestaltet, der Beweis dafür, dass Bewegungen von unten nach ganz oben gelangen können.

Die Sonnenblume – das Symbol der Partei Bündnis90/Die Grünen

Seitdem haben sich die Grünen, die symbolisch eine Sonnenblume im Parteiemblem tragen, sich klar positioniert: Umweltthemen, wie zum Beispiel der Ausstieg aus der Kernkraft und fossilen Brennstoffen, Asylpolitik und Integration sind ihre Kernthemen.
Seitdem waren die Grünen mehrfach an der Regierung Deutschlands beteiligt, oft mit der SPD. So wurde beispielsweise im Jahr 2000 der Ausstieg von der Kernkraft beschlossen – ein damals fast revolutionärer Schritt. Erfahren Sie in dieser Rubrik mehr über die Partei, die damals die Revolution in den Bundestag brachte und sich zwischen konservativen Abgeordneten mit Stricknadeln und Kleinkinder positionierten. Informieren Sie sich genauer über die Parteigeschichte und die Entwicklung, die die Grünen seit der Wiedervereinigung durchgemacht haben. Auch die Vergangenheit in der DDR ist eine Betrachtung wert, erfahren Sie von den Steinen, die damals der Friedens- und Umweltbewegung vom Staat in den Weg gelegt wurden. Bündnis 90 / Die Grünen – zweifellos eine der interessantesten Parteien, die je in unserem Bundestag vertreten waren.